NEUER BEST PRAXIS GUIDE

Best Practice Guide "Europäische Datenschutz-Grundverordnung"

Dieser brandneue Best Praxis Guide wurde vom Arbeitskreis Datenschutz des Deutsche Dialogmarketing Verband unter maßgeblicher Mitwirkung von Prof. Dr. Ulrich Wuermeling, Latham & Watkins LLP, Frankfurt/London erstellt und wird seit kurzemn auf der Seite des DDV im Austausch gegen deine Mailadrese zum Download angeboten, bei Interesse schicke ich dir gern den Link zum DDV.

Ein wichtiger Kernthema in diesem Guide: Dürfen personenbezogene Daten mit oder ohne Einwilligung der betroffenen Personen zu Werbezwecken verarbeitet werden? Der europäische Gesetzgeber hat sich für die Beibehaltung des sog. Opt-Out-Prinzips entschieden. Dabei sind die schutzwürdigen Interessen der betroffenen Personen angemessen zu berücksichtigen. Gegen die Verwendung von Daten zu Werbezwecken kann der Betroffene jederzeit Widerspruch einlegen – er muss über dieses Widerspruchsrecht informiert werden. Mehr dazu im BPG selbst.

Du kannst mich aber gern auch persönlich (E-Mail / WhatsApp) kontaktieren. Ich helfe gerne weiter.