Kooperation mit ZeroSSL

Ich freue mich, bekannt zu geben, dass ich ab heute mit einem neuen, großen und international tätigen Unternehmen, ZeroSSL arbeite. Durch diese Zusammenarbeit ist es möglich, meinen AuftraggeberInnen kostenlose und kostengünstige SSL-Zertifikate anzubieten oder zu vermitteln. Wenn ich neben der Online-Kommunikation auch den Internetauftritt entwickle und betreue, kann ich nun auch für entsprechende SSL-Zertifikats sorgen. Google markiert schon seit Juli 2018 unverschlüsselte Webseiten (=ohne SSL Zertifat) mit dem unschönen Vermerk "Nicht sicher". Das ist für meine Kunden ab jetzt ganz sicher Vergangenheit.

Ein SSL-Zertifikat ist eine kleine Datendatei, die einen kryptografischen Schlüssel digital an die Details einer Organisation bindet. Wenn es auf einem Webserver installiert ist, aktiviert es das Sicherheitsschloss und das https-Protokoll und ermöglicht sichere Verbindungen von einem Webserver zu einem Browser. Typischerweise wird SSL verwendet, um Kreditkartentransaktionen, Datentransfers und Logins zu sichern, und wird seit einigen Jahren immer mehr zum Standard bei der Sicherung des Browsens von Internetseiten, Webvisitenkarten, Landingpages und Social-Media-Sites.

Thomas Friese & ZeroSSL

Seit dem Start Anfang 2016 ist es die Mission von ZeroSSL, SSL-Sicherheit für jedermann im Internet verfügbar zu machen.

Die einfache, aber starke Überzeugung, dass jede Webanwendung weltweit mit SSL gesichert sein sollte, ist seit der ersten Veröffentlichung Anfang 2016 die Essenz von ZeroSSL. Damals bestand der einzige Zweck darin, die Einrichtung und Installation von kostenlosen 90-Tage-SSL-Zertifikaten zu erleichtern, die von Drittanbietern ausgestellt wurden. Als die Zeit verging und die Nutzerbasis wuchs, wurde die Entscheidung getroffen, dass ZeroSSL einen bedeutenden Schritt in Richtung einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle machen und selbst authentische SSL-Zertifikate ausstellen sollte.

Heute, mit dem Vertrauen von weltweit mehr als 500.000 Kunden, baut ZeroSSL auf drei Hauptprinzipien:

#1 Zugänglichkeit
Die Idee, SSL-Schutz für jedermann kostenlos oder zu niedrigen monatlichen Gebühren anzubieten, begleitet ZeroSSL seit dem ersten Tag, und ist nach wie vor der Meinung, dass sich jede Einzelperson oder jedes Unternehmen ein grundsolides SSL-Zertifikat nutzen und leisten können muss. Aus diesem Grund bietet ZeroSSL bis zu fünf 90-Tage-SSL-Zertifikate als Teil des ZeroSSL Free Plans sowie unbegrenzte 90-Tage-SSL-Zertifikate für jeden, der die wichtigsten ACME-Integrationen für die Zertifikatsverwaltung nutzt.

#2 Benutzerfreundlichkeit
Im Laufe der Jahre hat das Team von ZeroSSL erkannt, dass ein weiteres wesentliches Merkmal einer guten SSL-Zertifizierungsstelle darin bestehen sollte, den Kunden vollständige Transparenz und intuitive Kontrolle zu bieten, wenn es um die Verwaltung von SSL-Zertifikaten geht. Dies hat ZeroSSL dazu veranlasst, eine vollwertige Benutzeroberfläche für die SSL-Verwaltung zu entwickeln, die keine zusätzlichen Kosten verursacht und es den Kunden ermöglicht, auf einfache Weise neue Zertifikate einzurichten und den Überblick über die vorhandenen zu behalten.

#3 Automatisierung
Aus diesem Grund bietet ZeroSSL eine unkomplizierte REST-API-Schnittstelle für die Verwaltung von SSL-Zertifikaten an, mit der sich die meisten Aufgaben, die normalerweise manuell über die ZeroSSL-Benutzeroberfläche erledigt werden, automatisieren lassen. Darüber hinaus haben sie sichergestellt, dass ZeroSSL von allen wichtigen ACME-Integrationen weltweit unterstützt wird.